Logo! Am
Anfang war das Wort. Andererseits sagt ein Bild mehr als tausend davon. ![]() Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen mit einer Marke zu kennzeichnen, haben Sie die Qual der Wahl zwischen Wortmarken, Bildmarken oder einer Kombination hieraus. Meine Marke ist beispielsweise eine solche kombinierte Wort-/Bildmarke, deren Daten Sie hier einsehen können. Daneben gibt es noch dreidimensionale Marken, Kennfadenmarken, Farbmarken, Hörmarken, Geruchsmarken, Tastmarken, Kollektivmarken.... Nicht selten enthalten Markenartikel mehrere verschiedene Marken gleichzeitig. Die Kreativität
zur Schöpfung einer schlagkräftigen Marke müssen Sie
schon selbst aufbringen. Haben Sie jedoch den ersten Schritt zur Abgrenzung
gegenüber Ihren Mitbewerbern bewältigt, kann Ihnen ein im
Markenrecht erfahrener Anwalt sagen, worauf es bei der Gestaltung einer
Marke in rechtlicher Hinsicht ankommt. |